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Interview

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Das Interview ist eine effektive Methode, um ein klares Verständnis für individuelle Wünsche und Bedürfnisse der Zielgruppe zu erlangen. Es dient dazu, gezielt Informationen von den Befragten zu gewinnen und einen individuellen Einblick in ihre Gedanken, Herausforderungen und Meinungen zu erhalten. Sowohl User:innen-Interviews als auch Expert:innen-Interviews spielen dabei eine wichtige Rolle.
User:innen-Interviews ermöglichen es, direkt mit Vertreter:innen der Zielgruppe zu sprechen und deren persönliches Feedback zu erhalten. Durch Interviews können die Erfahrungen, Bedürfnisse und Schmerzpunkte der Zielgruppe aufgedeckt und genauer besprochen werden. Dies hilft dabei, ein umfassendes Problemverständnis zu entwickeln und ein breites Spektrum an Anforderungen an mögliche Lösungsansätze abzuleiten. User:innen-Interviews können dabei helfen, verschiedene Nutzer:innensegmente besser zu verstehen und gezielte Lösungen für ihre spezifischen Anliegen zu entwickeln.

Expert:innen-Interviews hingegen bieten die Möglichkeit, das Wissen über spezifische Themenfelder zu erweitern. Durch Interviews mit Fachleuten, Branchen- oder internen Expert:innen können Einblicke in bestimmte Bereiche oder komplexe Probleme generiert werden. Die Methode der Interviews trägt dazu bei, das vorhandene Wissen des teams zu vertiefen, neue Perspektiven einzunehmen und relevante Informationen zu sammeln, die bei der Entwicklung von Lösungsansätzen hilfreich sind und zu einem besseren Problem-Solution-Fit verhelfen.

Vorgehensweise:
1.Ziele definieren: Zu Beginn werden klare Ziele für das Interview festgelegt und definiert, welche Informationen durch das Interview gewonnen werden sollen.

2.Stakeholder und Themen auswählen: Die Auswahl der passenden Interviewpartner:innen ist ausschlaggebend für die Gewinnung relevanter Information und muss daher passend zu dem Forschungsgegenstand und dessen spezifischen Themen getroffen werden.

3.Themen-Leitfaden: Das Erstellen eines Interviewleitfadens, hilft dabei die Themenfelde rin einer sinnvollen Reihenfolge abzuhandeln, um ein fließendes und informatives Interview zu führen, ohne wichtige Themen zu vergessen, oder Dopplungen zu vermeiden.

4.Interview-Guide: Die einzelnen Fragen des Interviews werden den definierten Themenfeldern zugeordnet und innerhalb dieser in eine logische Reihenfolge gebracht. Optionale Folgefragen vorzubereiten macht den späteren Ablauf des Interviews fließend und gewährleistet einen ähnlichen Ablauf aller Interviews.

5. Durchführung: Die Rollen innerhalb der Interviewsituation müssen vor dem Beginn des Interviews geklärt werden (Interviewer:in, Interviewee, assistierende Person für Notizen, etc.). Es ist ratsam, das Interview zu zweit zu führen, damit sich die:r Interviewer:in auf die Leitung des Gesprächs konzentrieren kann, während eine weitere Person Notizen über relevante Aussagen und Erkenntnisse führt.

6. Auswertung: Die geführten Interviews werden je nach Zeit und Rahmenbedingungen wissenschaftlich, oder im „Schnelldurchlauf“ transkribiert (hierzu ist eine Audio-Aufzeichnung der Gespräche notwendig). Diese Transite können studiert und verglichen und in inhaltliche Kategorien gegliedert werden. So ist die Grundlage zu einer umfassenden Analyse der aufgekommenen Themen, Nutzer:innen-Pains und Gains und Information zur Problemstellung gelegt.

Es ist ratsam, eine Checkliste zu verwenden, um sicherzustellen, dass alle wichtigen Aspekte berücksichtigt werden:
☑Inhalt - Klärung der relevanten Themenfelder
☑Ziele und zu überprüfende Annahmen
☑Interview-Fragen
☑Probanden / Zielgruppe / Stakeholder
☑Rollenverteilung (Interviewer, Beobachter)
☑Ort und Zeit der Interviews
☑Art der Durchführung (persönlich oder remote)
☑Ablaufplan, um eine strukturierte Durchführung sicherzustellen

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